Unterricht

Schule

Ich unterrichte sowohl an allgemein bildenden Schulen als auch an Musikschulen. 2014 war ich an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Leverkusen tätig und habe dort schon mehrere Musikprojekte erfolgreich betreut.

Musikschule

Seit 2010 unterrichte ich zudem an verschiedenen Musikschulen und privat Geige, Klavier und Musiktheorie/Gehörbildung. Für weitere Informationen zu Honorar und Unterrichtseinheiten kontaktieren Sie mich einfach!

 

Sonstige Lehre

Seit April 2014 gebe ich des weiteren Kurse und Seminare an der Volkshochschule Essen im Bereich Musikwissenschaft und Musiktheorie.

Weitere Informationen finden Sie...

 

Unterrichtskonzept und Projekte

In meinem Unterricht lege ich viel Wert auf die praktische Anwendung von schon Gelerntem und die Möglichkeit, in der Praxis Neues dazuzulernen.
Dabei steht am Anfang immer die Frage im Raum, wie und mit welchen Mitteln die SchülerInnen für die Musik gewonnen werden können.

Im vergangenen Schuljahr unterrichtete ich eine 10. Klasse, die von Klasse 7 bis 9 keinen Musikunterricht mehr hatte, so dass man auf so gut wie kein Vorwissen und keine musikpraktische Erfahrung zurückgegriffen werden konnte.
Bei der Einführung des Bandinstrumentariums und der Instrumentenkunde ging es darum, die Instrumente durch Ausprobieren besser kennen zu lernen. Zu wissen, was man tun muss, um einen guten Klang zu erzeugen und was beim Umgang mit elektronischen Instrumenten zu beachten ist, damit einem das Trommelfell nicht platzt.

Nachdem jeder wusste wie zum Beispiel ein Bass gehalten wird  und wie das System der Saiten funktioniert, durften sich die SchülerInnen für ein Instrument oder Gesang entscheiden. Instrumente, bis auf das Schlagzeug, konnten dabei doppelt besetzt sein. Geprobt wurde, in Instrumentengruppen und auf die Räume aufgeteilt, der Song "Cello" von Udo Lindenberg feat. Clueso. Auf meine Einladung hin hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, mit dem Cellisten Botan Özsan zusammenzuarbeiten, der an einigen Proben teilnahm und den SchülerInnen das Cello näher brachte und das Solo im Song übernahm. Ziel des 6-wöchigen Probens war die Präsentation des Songs mit dem Cellisten bei der Abschlussfeier der 10. Klassen.

Unterrichtseinheit Bandspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.